Ein lockerer Schulungsabend

Clubabend am 10.8.2021
Titelbild: Ein lockerer Schulungsabend

Das Wort des Tages für unseren heutigen Clubabend lautete „Schulung“. Dieser Begriff beschreibt treffend, worum es bei Toastmasters geht. Wir schulen unsere Ohren, unsere Kreativität und natürlich unsere rhetorischen Fähigkeiten. Da wir die LOLA wieder nutzen können, traf sich ungefähr die Hälfte der Teilnehmenden vor Ort, die anderen nahmen online teil.

Dieses Mal durften wir zwei Reden von geschulten Mitgliedern unseres Clubs hören. Benjamin hat uns Tipps gegeben, wie wir unser Gehirn gegen Desinformation impfen können. Gerade in unser aktuellen Zeit hat er damit einen relevanten und aufschlussreichen Beitrag geliefert. Bei Bernd hingegen standen seine Erfahrungen mit Pathways im Vordergrund. Dabei hat er uns ein wenig Einblick in seine letzten 22 Monate mit Toastmasters gegeben. Auch wir hatten beim Zuhören ein wenig Gelegenheit über die letzten knapp zwei Jahre zu reflektieren.

Bei den Stegreifreden hat Astrid uns mit spannenden Fragen dazu gebracht, ein paar Anekdoten zu erzählen oder uns spontan eine Geschichte auszudenken. Besonders Hans hat uns mit seiner zusätzlichen Schauspieleinlage gehörig zum Lachen gebracht. Wir blicken dankbar auf einen lehrreichen Abend zurück und freuen uns über die Möglichkeit, immer wieder von einander zu lernen.