Lasset die Reden beginnen…

Clubabend am 22.2.2022
Titelbild: Lasset die Reden beginnen…

Dieser Abend war ein ganz besonderer. In verschiedenen Kategorien haben wir uns gemessen und durften kreative, witzige und inspirierende Reden hören. Thomas führte uns souverän durch den Abend, Tilo sorgte für einen reibungslosen technischen Ablauf und Christof behielt als Hauptrichter den Überblick.

Bei den vorbereiteten Reden machte Hans den Anfang. Er begrüßte uns als Bundeskanzler und hielt einen flammenden Appell dafür, dass Deutschland bei der Digitalisierung Vollgas geben sollte. Mit ihm würde sich gewaltig etwas ändern. Gerhard prädestinierte uns einen Strauß voller humorvoller Anekdoten. Er brachte uns mit Wortspielen und Schlagfertigkeit ein ums anderes Mal zum Schmunzeln. Der Sinn des Lebens. Kai nahm alle mit in diese spannende Frage hinein. Ein gelungener Beitrag, mit dem er sich den zweiten Platz sicherte. Christophs Rede trug den Titel „Rückspiegel“. Er zeigte uns anhand von verschiedenen Stationen seines Lebens wie wichtig der Blick in den Rückspiegel ist. Gerade die schmerzvollen Erfahrungen verstehen wir oft erst im Rückblick.

Für die Zielrede hatten wir mit Jens-Uwe einen erfahrenen Redner als Gast. Allerdings war dies nicht immer so. Er musste erfahren wie es ist, auf der Bühne einen Aussetzer zu haben. Doch er ließ sich davon nicht unterkriegen und ermutigte auch alle Anwesenden, sich nicht ins Schneckenhaus zu verkriechen. Die Beobachtungsreden zeigten, dass man bei Toastmasters nicht nur das Reden, sondern auch das Beobachten lernt.

Die Stegreifreden wurden von Thomas moderiert. All diejenigen, die angetreten sind, sollten sich vorstellen, dass sie bei einem Tanzwettbewerb antreten, jedoch keinen Partner haben. Die Frage, wen sie mitnehmen würden, wurde ganz unterschiedlich beantwortet.

Alles in allem war es ein runder Abend mit tollen Redebeiträgen. Wir sind gespannt, wie sich unsere Mitglieder auf Area-Ebene schlagen.