Kommunikationsstile

Clubabend am 10.10.2023
Titelbild: Kommunikationsstile

Unser Gast Jan war sehr begeistert, dass er so unkompliziert auch online teilnehmen konnte und hat die Clubatmosphäre sehr genossen.

Unser Rednertraining

begann wieder mit einer Einstiegsfrage zum Warmreden, gefolgt von der wunderbar vorbereiteten Moderation durch Raymond. Für Raymond war es das erste Mal und dies wurde mit viel Applaus gewertschätzt.

Zunächst durfte er trainieren, alle RednerInnen vor ihren Reden anzumoderieren.

1. Christiane gab uns mit ihrer Rede wunderbare Einblicke in ihre Kommunikationsstile.
  2. Michael stellte uns wiederum die Kommunikationsmodelle von Friedemann Schulz von Thun vor.
  3. Tilo nahm uns u.A. mit auf den Hundeplatz, um uns seine Führungsstile aufzuzeigen.

Anschließend übergab Raymond an Markus, der heute das erste Mal sehr gekonnt die Stegreifreden moderierte. Hier durften sich alle beteiligen und beweisen, was sie auf die Schnelle assoziieren konnten.

Feedback

Und natürlich gab es jede Menge Feedback für die vorbereiteten Reden. Es wurden die Füllwörter von jedem Redebeitrag gezählt und der Sprachstil seziert, die Rededauer gemessen und der gesamte Abend analysiert. Auch für diejenigen, die Feedback gegeben haben, gab es Feedback. Das hilft uns allen dabei, immer gewandter und professioneller aufzutreten. Wir wachsen gemeinsam!

Du willst mehr erfahren? Schau doch mal auf unsere Profile bei Facebook und Instagram. Oder komm zum nächsten Rednerabend am 24. Oktober von 19 bis 21 Uhr. Wir freuen uns auf Dich.