So kann man bei Toastmasters die Persönlichkeit entwickeln

Clubabend am 14.5.2024
Titelbild: So kann man bei Toastmasters die Persönlichkeit entwickeln

Unser letzter Toastmasterabend

war mehr als nur eine Zusammenkunft von Rednern und Zuhörern – es war eine Reise der Inspiration, des Lernens und des persönlichen Wachstums.

Dieser Toastmasters-Abend

begann mit einer Frage, die uns alle zum Nachdenken anregte: "Was verbindest du mit Europa?" Diese Frage, von Hans gestellt, bescherte uns allen einen Moment des Reflektierens, der uns daran erinnerte, wie wertvoll und vielfältig die europäische Gemeinschaft ist.

Drei inspirierende Reden wurden an diesem Abend präsentiert.

1. In seiner beeindruckenden Eisbrecherrede teilte Gerhard seine persönliche Geschichte darüber, wie sein Leben im kleinen Rhein-Neckar-Kreis ihn geprägt hat und wie sehr er sich nun mit dem großen Europa verbunden fühlt.
  2. Hans teilte seine interessanten Erfahrungen, die er gerade in seiner Baugenossenschaft in Bezug auf die Digitalisierung erlebt, mit uns. Sein Fazit, das ist gelebte Demokratie!
  3. Astrid präsentierte uns die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für den Club und teilte ihre wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Vorstandsarbeit im Allgemeinen.

Tilo war nicht unser Moderator, sondern stellte auch ein Wort des Tages vor, was in unserem Sprachgebrauch kaum noch vorkommt. Umso lustiger war es, dieses Wort immer mal wieder spielerisch in die Redebeiträge einzubauen. "Blümerant".

Bei den Stegreifreden

forderte Benjamin uns heraus, indem er Anzeigen aus einem aktuellen Werbeblatt auswählte und uns bat, Stegreifreden darüber zu halten. Diese Übung half uns, spontan zu denken, unsere Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und uns in unerwarteten Situationen zurechtzufinden – eine Fähigkeit, die für jeden Menschen von unschätzbarem Wert ist.

Natürlich war Feedback ein integraler Bestandteil des Abends und der Redner erhielt konstruktive Rückmeldungen und Unterstützung von den anderen Mitgliedern. Denn bei Toastmasters wachsen wir gemeinsam – durch Unterstützung, Ermutigung und die kontinuierliche Bereitschaft, voneinander zu lernen.

Insgesamt war unser letzter Toastmasterabend ein inspirierendes Erlebnis für jeden von uns. Es war wieder eine Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erlernen, wertvolle Einblicke zu gewinnen und sich in einer unterstützenden Gemeinschaft weiterzuentwickeln. Und es erinnerte uns daran, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen und Zusammenarbeit viel mehr erreichen können, als wir es alleine je könnten.

Wir wachsen gemeinsam! Wenn du dir auf deinem Weg mehr Unterstützung wünscht, dann komm einfach mal vorbei. Denn wir unterstützen uns gegenseitig auf unserem Weg zu Erfolg und persönlichem Wachstum. Denn bei Toastmasters geht es nicht nur darum, Reden zu halten – es geht darum, eine Gemeinschaft aufzubauen, die uns dabei hilft, unsere Ziele zu erreichen und unsere Träume zu verwirklichen.

Hier findest du unseren nächsten Termin.