Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens

Clubabend am 20.8.2024
Titelbild: Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens

Mit diesem Zitat von Jean Paul beendete Silke ganz passend unseren letzten Rednerabend. Passend war es, weil wir wieder viel gelacht haben, als wir die Reden von Astrid und Tilo hören durften. Wir genossen nochmal die Erinnerungen und die humorvollen, erfrischenden und mitreißenden Einblicke in unser Sommerfest. Hier kannst du unser kleines Video dazu anschauen.

Und wir genossen auch die eher informelle aber strukturierte Atmosphäre dieses besonderen Abends.

Sicher in jeder Situation zu sprechen

trainieren wir übrigens immer bereits mit der Einstiegsfrage. Diesmal lautete sie: Was hat dich motiviert dem Rednerclub beizutreten und zu bleiben? Den meisten von uns erging es so, dass sie sich sicherer fühlen wollten, wenn sie vor Menschen sprechen. Sie suchten eine Gruppe, in der sie sich ausprobieren konnten. Einige wollten nur Techniken lernen, um souveräner zu wirken und hatten gehört, dass man das in einem Toastmastersclub lernen kann. Da viele von uns schon einige Jahre dabei sind, können wir jeden Entwicklungsschritt erkennen und freuen uns miteinander und füreinander für die beeindruckenden Erfolge.

Und natürlich durften die Stegreifreden nicht fehlen. Tilo hatte eine Kiste mit Hausrat mitgebracht, aus der wir uns bedienen konnten. Die Aufgabe war, zu erklären, warum wir diesen Gegenstand so geschätzt haben, aber nun verschenken wollen. Ein Riesenspaß und eine wunderbare Lernerfahrung!

Nicht zuletzt entwickeln wir uns natürlich durch das wertschätzende Feedback weiter, das diesmal von Wolfgang und Matthias für die Reden, sowie von Christiane, Gerhard und Astrid als technische Beobachter gegeben wurde.

Du möchtest dich ebenfalls sicher präsentieren?

Dann schau gleich hier auf unseren Terminkalender und komm einfach vorbei.