Pfadfinder zu Pathways

Titelbild: Pfadfinder zu Pathways
Beitrag vom 6.11.2022 von Tilo
Lesezeit 15 min

Als Clubpräsident liegt mir natürlich am Herzen, dass sich die Clubmitglieder die vielfältigen Möglichkeiten, die Toastmasters mit dem Ausbildungsprogramm Pathways bietet, voll ausnutzen. Seit ich die Einführung von Pathways 2019 erlebt habe, nehme ich wahr dass sich viele Mitglieder mit der Bedienung von Pathways schwer tun. Und das gilt nicht nur für die 'Altgedienten', für die digitale Welt ganz neu und ungewohnt ist. Dabei sind die Aufgaben denkbar überschaubar und mit Knoff-Hoff und ein wenig Übung leicht umzusetzen.

V O R A B V E R S I O N

Orientierung im Pathwaysdschungel!

Du bist Mitglied in einem Toastmasters Club? Du willst ein (erstes) Redeprojekt angehen? Du findest Dich auf der Toastmasters-Website schwer zurecht? Du hast Fragen, wie du dort zum Ziel kommst? Hier findest Antworten rund um dieses Thema.

Was will ich/was brauche ich?

• Technische Voraussetzungen.
  • Einloggen.
  • Pfad auswählen
  • Projekt beginnen
  • Projekt abschließen
  • Level abschließen
  • Weitere Hilfe

Die gesamte Verwaltung geschieht über die Toastmasters-Website https://toastmasters.org.

Technische Voraussetzungen

Zum Loslegen brauchst du einen Computer mit Internetzugang und einen Browser. Der Browser sollte eine aktuelle Version (d.h. nicht älter als 6 Monate) - sein. Firefox, Chrome oder Edge sind geeignet. Mit dem Safari habe ich in der Vergangeneheit schon von Problemen gehört. Aber das kann sich von Version zu Version ändern. Der Internetexplorer funktioniert hier nicht und das wird auch immer so bleiben.

Tip für Englischmuffel: Die gesamte Website von https://toastmasters.org ist auf englisch. Wenn Du den Chrome-Browser verwendest, kannst du jede Seite auf deutsch übersetzten lassen: einfach mit dem Mauszeiger irgendwo auf die Seite zeigen; rechte Maustaste drücken und 'auf Deutsch übersetzen' auswählen. Die Übersetzung ist inzwischen recht brauchbar.

Einloggen

Für die meisten Tätigkeiten muss du eingeloggt sein. Deinen Zugang solltest du automatisch per Mail zugeschickt bekommen, sobald du von einem Vorstandsmitglied offiziell bei TMI (Toastmasters International (r)) gemeldet bist und deine Semestergebühr dort eingegangen ist. Falls du etwas vermisst, melde Dich schnell bei deinem Mentor oder einem Vorstandsmitglied.

90% von dem, was du auf der Toastmasters-Website machen wird, findest du im Basecamp - dort musst du immer hin:

tmi01.png

• (1) Hier findest du den Link zum an- oder abmelden. Dieser Bildschirm zeigt, dass ich mich gerade angemeldet habe.
  • (2-3) Über den Menüpunkt 'Education Programms' (Ausbildungsprogramme) kommst du zu
  • (4) einer weiteren Auswahl

tmi02.png

Über die Schaltfläche (1) kommst du zur Pfadauswahl. Mit (2) gelangst du dann in's Basecamp, wo du deine Projekte bzw. Pfad(e) verwalten kannst. Die Schaltfläche (3) siehst du nur, wenn du als Vorstandsmitglied weitergehende Aufgaben hast - z.B. bestätigen, dass ein Clubmitglied ein Pfad abgeschlossen hat. Über die Schaltfläche (4) kommst du in den Navigator, wo dir weitergehend deine Möglichkeiten in Pathways erklärt wird.

Pfad auswählen

Einen Pfad auswählen ist wie in einem Webshop etwas einkaufen. Der 1. Pfad ist allerdings frei. Für jeden weiteren Pfad musst du 20 USD bezahlen (Stand Nov. 2022). An einem Pfad arbeitest du i.d.R. etwa zwei jahre. Diese Zeit variiert aber sehr stark und hängt von deiner Einsatzbereitschaft und Zielstrebigkeit ab. Du kannst zwar so viele Pfade gleichzeitig machen, wie du möchtest - aber es ist nicht sehr sinnvoll, mehr als 1-2 Pfade parallel abzuarbeiten.

Was ist ein Pfad?

Ein Pfad ist eine Sammlung von 15 (Rede)-Projekten. Diese sind in 5 Stufen (Level) aufgeteilt. Es gibt derzeit 11 unterschiedliche Pfade. Sie haben jeweils ihren eingenn Schwerpunkt (Präsentieren, Humorvoll sprechen, Dynamische Führung us.w).

Der erste Level besteht aus vier Reden und ist bei allen Pfaden gleich. Die weiteren Level bestehen i.d.R. aus einem oder mehreren Pflichtprojekten und einem oder mehreren Projekten, die du dir aus einer vorgegebenen Aufgabenart auswählen kannst (Wahlprojekt). Du kannst zwar in jedes Level hineinschauen, aber du musst die Level der Reihe nach abschließen, um ein Projekt in einem höheren Level zu beginnen. Innerhalb eines Levels kannst du die Projekte nahezu in beliebiger Reihenfolge abarbeiten.

Eine knappe Übersicht über die aktuell vefügbaren Pfade findest du z.B. hier: https://www.toastmasters.org/the-navigator/pathways-learning-experience unter dem Abschnitt 'Which paths can I choose from and how do they work?'. Dort siehst du auch, dass wenige Pfade auch in Deutsch in Papierform zur Verfügung stehen.

Projekt beginnen

Basecamp

basecamp-800.png

Der Projektassistent

Jedes Projekt verwaltest du mit dem Projektassistent (ich nenne das Ding mal so). Hier gehst du Schritt für Schritt durch (Informationen zur Aufgabe durchlesen, Planen, PDFs herunterladen, Selbsteinschätzung vorher/nachher eingeben, Projekt abschließen).

tmi04-800.png

Selbsteinschätzung

tmi03-800.png

Projekt abschließen

Level abschließen

Weitere Hilfe

Solltest Du irgendwo nicht weiterkommen, kannst du - wie oben bereits geschrieben - deinen Mentor oder ein anderes Clubmitglied ansprechen. Es gibt auch den 'Navigator'. - die große Orientierungshilfe von Toastmasters. Schau' gerne mal rein - ich bin neugierig auf deine Rückmeldung zu deiner Erfahrung.