In gemütlicher hybrider Runde

Clubabend am 24.8.2021
Titelbild: In gemütlicher hybrider Runde

Der heutige Abend fand in kleiner Besetzung statt. Da einige Mitglieder gleich mehrere Ämter übernommen haben, konnte unsere Agenda gut umgesetzt werden. Vielen Dank an dieser Stelle! Wo wir gerade beim Thema Engagement und Dank sind. Als Club haben wir uns sehr gefreut, dass Hans nach längerer Pause wie dabei war. Er wurde für seinen Einsatz geehrt. Danke Hans!

Auch die Tatsache, dass es trotz der kleinen TeilnehmerZahl gleich drei Reden gab, lässt sich sehen. Besonders gefreut haben wir uns auf die Eisbrecherrede von unserem neuen Mitglied Kai. Er hat uns einen ehrlichen Einblick in die verschiedenen Facetten seiner Persönlichkeit gegeben und seine Ecken und Kanten dabei nicht ausgespart. Es wurde schnell deutlich, dass wir es mit einem erfahrenen Redner zu tun habe, der unseren Club bereichern wird. Bernd hielt ebenfalls eine Rede, in der er sich vorgestellt hat. Da er allerdings schon länger dabei ist, hat er den Fokus auf seine erste große Reise gelegt. Während viele seiner Mitschüler mit Interrail durch Europa gereist sind, hat sich Bernd für‘s Fliegen entschieden. Er reiste kreuz und quer durch Nordamerika und sammelte viele einprägsame Erfahrungen. Für uns Zuhörer war es besonders eindrücklich sich vorzustellen, wie Bernd, bewaffnet mit einem Beutel voller Münzen, die Telefonzellen abgeklappert hat, um seine Familie in Deutschland anzurufen. In Christophs Rede ging es um seinen Kommunikationsstil. Er hat herausgefunden, dass er der „Klassik-Typ“ (eher ruhig und gelassen) ist. Auch wenn er sich manchmal mehr Heavy Metall wünscht, kann er seinem Stil auch etwas abgewinnen. Die Zuhörenden wurden ermutigt, sich mit ihrem Stil anzufreunden, sich gleichzeitig aber auch weiterzuentwickeln.

Bei den Stegreifreden hat Hans uns die Slogans präsentiert, die die öffentlichen Hamburger Mülleimer zieren. Oft laufen wir an ihnen vorbei, doch nehmen sie nicht immer bewusst wahr. Auffällig war, dass einige Sprüche einen Bezug zum Fußball hatten. So wurde eine Menge Halbwissen über Ausputzer und andere Relikte in Umlauf gebracht. Wir blicken auf einen gemütlichen Abend zurück und können nur ermutigen, live in der LOLA dabei zu sein. So ein Clubabend lebt von der Atmosphäre vor Ort.