Ein würdiger Abschluss

Clubabend am 13.12.2022
Titelbild: Ein würdiger Abschluss

Weihnachtsfeiern sind eine Angelegenheit für Hans. So hielten wir es auch in diesem Jahr. Unter seiner Regie beschlossen wir das Jahr nicht nur besinnlich, sondern hatten auch eine Menge Spaß. An dieser Stelle: Lieber Charming Hans, vielen Dank für deinen Einsatz!

Informativ wurde es bei Raymonds Rede „Alle Jahre wieder - die guten alten Vorsätze“. So erfuhren wir einiges über die japanische Sprache. Raymond hat es sich zum Ziel gesetzt, in 5 Jahren Japanisch zu lernen (auf B1 - Niveau). Er legte uns ans Herz, uns unabhängig von der Jahreszeit Vorsätze zu nehmen. Auch seine Tipps (z.B. Meilensteine, Fortschritte dokumentieren usw.) waren hilfreich.

Lustig ging es weiter mit einem Beitrag von Gerhard. Er gab uns 7 Tipps, wie wir jemanden noch nervöser machen können, als sie/er es sowieso schon ist. Dieses Ratschläge wurden mit dem einen oder anderen Augenzwinkern vermittelt und brachten uns diverse Male zum Schmunzeln.

Neben diesen zwei vorbereiteten Reden hat uns Tilo eine berührende Geschichte vorgelesen. Die Geschichte, ein Märchen, malte die trostlose Vision einer Gesellschaft ohne „Fremdes“. Was würde uns doch alles entgehen.

Weihnachtsfeiern sind erfahrungsgemäß Julklapp - Zeit. Da bildet auch unser Rednerclub keine Ausnahme. Allerdings lief das Ganze in diesem Jahr ganz anders ab. Jeder hatte die Aufgabe, jedem Mitglied ein Kompliment oder einen Wunsch zu schreiben. Am Ende gab es dann einen Briefumschlag mit einem bunten Blumenstrauß an wohltuenden Worten. Es war ein wundervoller Ausklang und die Online-Teilnehmer haben es bedauert, nicht live dabei gewesen zu sein- mit Recht!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern des Rednerclubs einen guten Start sowie einen erfolgreichen und glücklichen Verlauf 2023. Wir freuen uns darauf, möglichst viele von euch im neuen Jahr wieder zu sehen!