Tag der Premieren

Clubabend am 27.6.2023
Titelbild: Tag der Premieren

Fabian hatte seine Premiere als Toastmaster. Außerdem durften wir uns auf die Rede von Markus freuen. Er nahm uns mit in seine Zeit als Auszubildender. Hier wäre er gerne schlagfertiger gewesen. Dies wiederholte sich später im Zivildienst. Um zukünftig verbal besser reagieren zu können, besuchte er Kurse bei der Volkshochschule. Zudem hat er sich ein paar Standard- Antworten zurecht gelegt, die in vielen Situationen weiterhelfen.

Bei der Rede von Michael ging es um das Kommunikationsquadrat. Wir reden oft aneinander vorbei, da der Empfänger mit einem anderen Ohr hört. Auch wenn der Inhalt vielen von uns vertraut ist, halfen seine persönlichen Beispiele. Die Beobachtungsreden zeigten, dass man bei Toastmasters nicht nur das Reden, sondern auch das Beobachten lernt.

Bei den von Carolin moderierten Stegreifreden war spontane Kreativität gefragt. Als Grundlage gab es herausfordernde Fragen (z.B. was waren vier Momente, die du gerne noch einmal erleben würdest?).

Alles in allem war es ein runder Abend mit tollen Redebeiträgen. Wenn auch du wachsen möchtest und Interesse am Reden hast, schau gerne vorbei. Wir freuen uns auf dich!