Clubabend am 11.6.2024
Titelbild: Tag der offenen Tür

Toastmastersabend voller rhetorischer Höhepunkte

Wir freuten uns heute über die vielen Gäste am Tag der offenen Tür. Mit der Einstiegsfrage zu Beginn konnten die Gäste und natürlich auch die Mitglieder gleich ihre rhetorischen Fähigkeiten zum Besten geben oder erste Sprechhürden überwinden. Unser Toastmaster Gerhard führte wieder ganz lässig durch den Abend und stellte uns das Wort des Tages “Freude” vor, dass im Anschluss in jeden Redebeitrag eingebaut wurde.

Wertvolle Redebeiträge

Tilo machte mit seiner Rede “Die digitale Zahnbürste” sehr großen Eindruck und uns deutlich, wie wichtig es ist, seinen PC und seine Konten bei Benutzung des Internets zu schützen. Er gab uns zahlreiche Tipps mit auf den Weg, die jeder sofort umsetzen kann.

Wolfgangs faszinierte die Zuhörer mit seiner berührenden Rede über seinen Werdegang im Rednerclub Bergedorf und machte damit vielen Gästen Mut, sich ebenfalls bei uns auszuprobieren, sowie die Unsicherheit und Angst abzulegen und endlich mit Freude auf der Bühne zu stehen.

Stegreifreden

Benjamin hatte heute Rhetorik-Spielkarten dabei, aus denen sich jeder Teilnehmer eine Karte ziehen und dazu eine Stegreifrede halten konnte. Alle Gäste haben sich getraut und bekamen kräftigen Applaus.

Zum Abschluss gab es eine Feedbackrunde von allen für die Redner. Die Evaluatoren lobten die Redner für ihre berührenden und inspirierenden Reden.

Danke an alle, die dabei waren, sich eingebracht haben und ganz sicher wieder ein Stück über sich hinausgewachsen sind. Wir wachsen gemeinsam! Wir freuen uns schon auf den nächsten Rhetorikabend und die Herausforderungen, die uns erwarten.