Lampenfieber besiegen

Clubabend am 8.10.2024
Titelbild: Lampenfieber besiegen

Wann hast du dich das letzte Mal selbst herausgefordert und dein Lampenfieber reduziert?

Im Rednerclub kann man das 2-3-x im Monat in einem wunderbaren Miteinander gemeinsam erleben! 🥳 Unsere Präsidentin z.B. ist erst seit 3 Monaten im Amt und ist bereits weit über sich hinausgewachsen. Ihr Lampenfieber reduziert sich von Mal zu Mal. Als Präsident des Clubs führt man übrigens in die Abende ein und gestaltet dadurch maßgeblich die Stimmung 🤩

Die Stimmung wird ebenfalls durch die Moderatoren, bei uns heißen sie Toastmaster, beeinflusst. Astrid hat uns wieder mit viel Schwung und souverän durch den Abend geführt und dabei den Spaßfaktor deutlich erhöht. Und auch Hans begeisterte das Publikum. Mit seiner humorvollen Rede "Astrids Eck", brachte er uns immer wieder zum Lachen und zum Schmunzeln.

Sprechtraining

Ortwin hielt einen interessanten Vortrag zum Thema "Wie beeinflusse ich meine Zuhörer" und leitete durch eine Reihe von Übungen. Angefangen bei Betonung, über Pausentechniken bis hin zum gezielten Einsetzen von Gestik. Das war ein Riesenspaß 🥳. Christof, Christiane, Matthias, Tilo und Gerhard unterstützten uns mit ihren Feedbackreden und tragen damit maßgeblich zu unserem Wachstum bei.

Stegreifreden und Lampenfieber

Während der Stegreifreden hatten wir die Aufgabe, zu prüfen, ob wir Lampenfieber empfinden und wenn ja, wo im Körper. So können wir in Zukunft einen anderen Umgang damit finden.

Übrigens: Wenn wir wachsen und uns entwickeln wollen, ist es hilfreich, starkes Lampenfieber zu überwinden. In unserem Rednerclub kann man das in geschützter Atmosphäre tun! 🥳

Besuche doch unser nächstes Treffen am 22.10. um 19 Uhr in der Lola Bergedorf.